Blutspender bei AVIS werden

donatoreavis

Wie wird man ehrenamtlicher Blutspender bei AVIS?

Um ehrenamtlicher Blutspender bei AVIS zu werden müssen Sie sich mit einer unserer Zweigstellen in Verbindung setzen, einer Sammelstelle oder dem Transfusionsdienst eines Krankenhausesun. E-Mail-Adresse, Postadressen und Telefonnummern finden Sie unter Kontakt.

Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern vereinbaren Sie dann einen Termin mit dem medizinischen Fachpersonal des Transfusionszentrums des Krankenhauses in Bozen. Seien Sie bitte nüchtern und halten Sie Ihr Gesundheitszeugnis griffbereit.

Nach einem Gespräch, das uns dabei behilflich ist die geeignetste Art der Blutspende für Sie zu ermitteln (es gibt viele verschiedene Arten, mehr dazu unter „Arten der Blutspende") wird der Arzt Sie eingehend untersuchen und schließlich Blut abnehmen. Röntgenaufnahmen vom Brustkorb und ein EKG vervollständigen die Untersuchung.

Sobald festgestellt wurde, dass Sie als Spender in Frage kommen, können Sie zum ersten Mal Blutspenden. Allerdings müssen Sie vorher das Formular zur Einverständniserklärung mit der Spende unterschreiben.

Denken Sie bitte daran, das die klinische Untersuchung und das Gespräch mit dem Arzt bei jeder Spende wiederholt werden. Es ist eine Sicherheitsmaßnahme die Ihrer Gesundheit und der des Empfängers Ihres Blutes dient.